Unë, Prishtina

CityX - Unë, Prishtina

Kunstprojekt 2022/23

Die piktografischen Bilder „CityX - Unë, Prishtina“ sind das Ergebnis des partizipativen, soziokulturellen Kunstprojekts CityX, das während der Manifesta 14 in Pristina zum ersten Mal auf der Balkaninsel durchgeführt wurde. Unterstützt vom dortigen Goethe-Zentrum begannen im September 2022 die Zeichenaktionen, die an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Stadtteilen stattfanden. Die Menschen waren eingeladen zu zeichnen, was ihnen am Herzen liegt oder was sich ändern sollte, damit es ihnen in Zukunft besser geht. Zeichnerische Fähigkeiten spielten dabei keine Rolle. Im Anschluss an die Aktivitäten wurde ein Teil der gesammelten Bilder in der Nationalbibliothek in Pristina ausgestellt. Später, zurück in Deutschland, entwickelte die Künstlerin aus den 900 individuellen Darstellungen aussagekräftige Piktogramme - 13 Ansichten, die in verdichteter Form die Anliegen einer vielfältigen Stadtbevölkerung widerspiegeln. Die Ergebnisse wurden vom 30.10.2023 bis zum 10.11.2023 im Center for Narrative Practice in Prishtina ausgestellt.

Zeichenaktion, 2022, Pristina, Kosovo
Zeichnungen “CityX - Unë, Prishtina” 2022, Pristina, Kosovo
Einzelausstellung “CityX - Unë, Prishtina” 2023, Center for Narrative Practice, Pristina, Kosovo

Zeichnungen

Zeichnungen “CityX - Unë, Prishtina”

Piktogramme

Die 13 Piktogramme spiegeln in verdichteter Form die Anliegen einer vielfältigen Stadtbevölkerung wider.

Piktogramm "Dogs and Rain"
Dogs and Rain
Piktogramm "Gërmia"
Gërmia
Piktogramm "Love"
Love
Piktogramm "More Green Spirit"
More Green Spirit
Piktogramm "New Born #hopelifecountryfuture"
New Born #hopelifecountryfuture
Piktogramm "Planlessness"
Planlessness
Piktogramm "Refreshing Revival"
Refreshing Revival
Piktogramm "Stinky City"
Stinky City
Piktogramm "The Unforgettable Ones"
The Unforgettable Ones
Piktogramm "Tolerance"
Tolerance
Piktogramm "Traffic Situation"
Traffic Situation
Piktogramm "Visa Free"
Visa Free
Piktogramm "Young City"
Young City